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Profilwiderstand des Flügels berechnen
Mit Hilfe des Tragflächenverfahrens von Truckenbrodt ist es möglich, den induzierten Widerstand, sowie die Verteilung der induzierten Anstellwinkel des Flügels bei beliebigen Flügelformen und Anstellwinkeln zu berechnen.
Leider kann der Profilwiderstand mit diesem Verfahren nicht berechnet werden.
Da sich der Gesamtwiderstand des Flügels aber aus dem induzierten Widerstand und dem Profilwiderstand zusammensetzt, kann man mit dem Button 'Profilwiderstand berechnen' diesen mit Hilfe des Programms Eppler.exe berechnen lassen.
Dazu wird Eppler.exe die Profilkoordinatenverteilung, die ReZahlenverteilung, die Anstellwinkelverteilung und die Klappenverteilung  des Flügels zu Verfügung gestellt und man erhält dann eine Verteilung der Profilwiderstände zurück.
Zusammen mit der aus der Truckenbrodtrechnung bekannten Verteilung der induzierten Widerstände, wird dann der Gesamtwiderstand und die Flügelgesamtpolare (Sinkgeschwindigkeit, Gleitzahl,Gleitwinkel, Steigzahl ) berechnet.
Nach einer Profilberechnung stehen die Gesamtpolare in dem Werteausgabefenster bereit, sonst bekommt man da nur eine, recht ungenaue Schätzung.
Sind aktuelle Profilwiderstände vorhanden, so sind auch die beiden Grafikschaltbuttons für den Profilwiderstands- und den Gesamtwiderstandsverteilung scharf geschaltet  und können betrachtet werden.

Achtung:
Ist die Checkbox 'automatisch' aktiviert , wird nach jeder Eingabeänderung eine komplette Profilrechnung durchgeführt.
          
          Ist die Checkbox 'automatisch' inaktiv , dann muß man die Profilrechnung per Klick auf den Button 'manuell' auslösen.